Sitzbereitschaft

🚒---- Einsatz 37/2020----🚒
⏱ Alarm: 14:30 Uhr
📆 Datum: Samstag, 01.08.2020
🗒 Einsatzmeldung: Sitzbereitschaft
🌍 Einsatzort: Gefahrenabwehrzentrum
🚒 Fahrzeuge: LF 20 Kat.-S.
👨‍🚒 Kräfte: 0/1/7//8
⏱ Einsatzende: 15:20 Uhr
 
Kurz nach unserer Sonderausbildung klingelte im Gerätehaus das Telefon. Die Leitstelle rief an und erkundigte sich, wieviele Kameraden noch im GH waren. Da sich die BF und zwei weitere FF's im Einsatz bei einem gemeldeten Flächen/Waldbrand befanden, sollten wir in Sitzbereitschaft bleiben. Nach einer dreiviertel Stunde konnten wir diese allerdings wieder beenden.
/CS

Gebäudebrand / Sitzbereitschaft

🚒---- Einsatz 29/2020 ----🚒

Alarm: 09:26 Uhr
📆 Datum: Donnerstag, 18.06.2020
🗒 Einsatzmeldung: Gebäudebrand / Sitzbereitschaft
🌍 Einsatzort: Jena-Süd
🚒 Fahrzeuge: ELW, LF20 Kat.-s.
👨‍🚒 Kräfte: 1/2/7//10
Einsatzende: 10:45 Uhr

Weiterhin im Einsatz waren:
BerufsFeuerwehr Jena
Freiwillige Feuerwehr Jena-Lichtenhain
Freiwillige Feuerwehr Jena-Lobeda
Freiwillige Feuerwehr Jena-Wogau/Jenaprießnitz
Freiwillige Feuerwehr Jena-Zwätzen

Zu einem Gartenlaubenbrand wurden wir als Teil des Löschzuges Nord der FF Jena alarmiert. Auf der Wache angekommen besetzten wir Einsatzleitwagen und Löschfahrzeug. Von der Zentralen Leitstelle erhielten wir dann aber den Auftrag: "Sitzbereitschaft", um den Grundschutz der Stadt sicherzustellen. Die Lage vor Ort hatte sich entspannt, jedoch würde der Löschzug der Berufsfeuerwehr noch längere Zeit dort gebunden sein.
Nachdem der Brand gelöscht war und die eingesetzten Kräfte wieder frei waren, konnten wir die Bereitschaft, ohne weiteren Einsatz beenden.

/CP

Sitzbereitschaft

🚒---- Einsatz 15/2020 ----🚒

Alarm: 17:38 Uhr
📆 Datum: Freitag, 27.03.2020
🗒 Einsatzmeldung: Wachbereitschaft
🌍 Einsatzort: Jena-Zentrum
🚒 Fahrzeuge: ELW, LF20 Kat.-s
👨‍🚒 Kräfte: 1/2/6//9
Einsatzende: 18:30 Uhr

Wegen drei zeitgleicher Einsätze an verschiedenen Stellen in der Stadt entschied sich der A-Dienst der BerufsFeuerwehr Jena, uns in Sitzbereitschaft zu versetzen. Wir besetzten unseren ELW sowie das LF und warteten auf die Dinge, die da kommen. Allerdings blieb es für uns ruhig. Nach einer knappen Stunde konnten wir die Sitzbereitschaft beenden.
/CS

Sitzbereitschaft

🚒---- Einsatz ----🚒

Alarm: 21:01Uhr
📆 Datum: Samstag, 14.09.2019
🗒 Einsatzmeldung: Sitzbereitschaft
🌍 Einsatzort: Zentrum Gefahrenabwehrzentrum
🚒 Fahrzeuge: LF20Kat.-s, ELW
👨‍🚒 Kräfte: 1/2/11//14
Einsatzende: 04:05 Uhr Sonntag, 15.09.2019

Zur Sicherstellung des Grundschutzes der Stadt Jena wurden wir zur Sitzbereitschaft alarmiert.
Hintergrund war ein Gebäudebrand in Lobeda-Altstadt. Hier waren die BerufsFeuerwehr Jena , die Freiwillige Feuerwehr Jena-Lobeda, Freiwillige Feuerwehr Jena - Wöllnitz, Freiwillige Feuerwehr Jena-Winzerla und die Freiwillige Feuerwehr Jena-Göschwitz im Einsatz.

Um 21:30 Uhr erhielten wir den ersten Auftrag für unser LF. Es ging zum Altstadtfest, dort übernahmen wir diesmal die Absicherung des Feuerwerks.
Gegen 0:25 Uhr der nächste Einsatz, Unterstützung Rettungsdienst. Vor Ort halfen wir beim Transport des Patienten von der Wohnung nach unten zum Rettungswagen.
Dies sollte es für die Nacht aber noch nicht gewesen sein.
Als gegen 03:23 Uhr die Lichter angingen und der Hausalarm ertönte, fuhren wir diesmal zu einer gemeldeten brennenden Mülltonne. Vor Ort fanden wir einen kleinen Müllbehälter vor, dessen Inhalt noch ein bisschen glimmte. Dieser wurde durch unseren Angriffstrupp mit wenig Wasser nochmal abgelöscht.
Um 4:05 Uhr dann die Nachricht über die Hausdurchsage: "Die Sitzbereitschaft der FF Mitte kann aufgehoben werden, danke für eure Einsatzbereitschaft". Wir beendeten die Bereitschaft und konnten endlich unsere heimischen Betten aufsuchen.
/CS

Sitzbereitschaft

🚒---- Einsatz ----🚒

Alarm: 18:16Uhr
📆 Datum: Donnerstag, 05.09.2019
🗒 Einsatzmeldung: Sitzbereitschaft
🌍 Einsatzort: Zentrum Gefahrenabwehrzentrum
🚒 Fahrzeuge: LF20Kat.-s, ELW
👨‍🚒 Kräfte: 0/1/7//8
Einsatzende: 18:44 Uhr

Weiterhin im Einsatz waren:
BerufsFeuerwehr Jena
Freiwillige Feuerwehr Jena-Göschwitz
Freiwillige Feuerwehr Jena-Zwätzen
Freiwillige Feuerwehr Jena-Wogau/Jenaprießnitz

Zur Sicherstellung des Grundschutzes der Stadt Jena wurden wir zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Wogau und Zwätzen zur Sitzbereitschaft alarmiert.
Hintergrund war ein Brand in einer größeren Wäscherei. Hier waren die Berufsfeuerwehr und die FF Göschwitz im Einsatz.
Bis zum Ende der Sitzbereitschaft blieb es allerdings ruhig für alle Kräfte.
/CS

letzte Einsätze

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Adresse

Freiwillige Feuerwehr Jena-Mitte
Am Anger 28
07743 Jena

+49 (0)3641-404238
info@ff-jena-mitte.de
jugend@ff-jena-mitte.de
verein@ff-jena-mitte.de

Mittwoch 17:00 - 20:00
(wöchentlicher Ausbildungsdienst)

Intern